Blog
Gedachtes.
Gedanken und Erläuterungen, die du gerne kommentieren darfst.

WAS IST DAS ICH?
Beim 12. philosophischen Salon ging es um das Ich und es war eine äußerst spannende Diskussion. Wir lasen vorweg zwei Kapitel aus Prechts "Wer bin ich und wenn ja, wie viele?".

WOZU GELD?
Der 11. philosophische Salon und dieses Mal ging es um das Geld. Wir lasen dazu einen Auszug aus Georg Simmels "Philosophie des Geldes" von 1900. Unglaublich aktuell dieser Text! Vor allem auch zu empfehlen zur Frage des Entstehens von Wert und zur Tauschthematik.

DER "GLÜHBIRNEN-EFFEKT" ODER SCHÖNE KLEINE BLASENWELT
Im Dezember trug es sich zu, dass sich eine ambitionierte Bürgerin und Beobachterin der kleinstädtischen Weihnachtswelt in einer eben diese Stadt betreffenden Gruppe über ausgefallene Glühbirnen eines Ringelspiel echauffierte. Natürlich drängen sich hier Fragen auf.

DIE WELT DER DIGITALZOMBIES
Die digitalen Zombies dieser Welt - sie treiben sich im Netz herum. Sie lassen Mitgliederzahlen nach oben peitschen, suggerieren Aktivität, Dynamik, Leben. Du kannst sie sogar sehen, sie haben ein Gesicht, sie haben einen Daumen und offensichtlich zumindest einen Finger, der auf den Beitrittsbutton klicken kann. Aber Vorsicht!

EIN TAG OFFLINE: Ein Digital Detox Experiment
Es trug sich zu, dass im Philosophischen Salon zum Thema Homo digitalis eine Herausforderung formuliert wurde: ein Tag ohne Handy und Computer - komplettes Offlinesein. Um es etwas leichter zu machen, v.a. beruflich, einigten wir uns auf Samstag. Nicht zu leicht, nicht zu schwierig - naja, hier das Ergebnis.

HOMO DIGITALIS - DAS WAR DER SALON
Schön war's wieder! 12 Interessierte - generationenübergreifend - diskutierten im Philosophischen Salon über den Menschen im digitalen Zeitalter. Nachdem das Thema äußerst viele Facetten aufweist, versuchten wir uns vor allem auf die leiblichen Auswirkungen zu konzentrieren.

WARUM PLATON KURZ NICHT ZUM KANZLER MACHEN WÜRDE
Bekanntlich stand Platon der Demokratie skeptisch gegenüber - ein ziemlicher Gemeinplatz. Es lohnt sich allerdings sein Argument näher zu beleuchten, lassen sich doch Schlüsse für den anstehenden österreichischen Wahlkampf und die Kanzlerfrage ziehen.

MILL ÜBER WOLF, HASS-POSTINGS, INTEGRATION UND ERZIEHUNG
Bei aller Kritik die am Liberalismus möglich und notwendig ist, so lohnt es sich doch manchmal einen Blick in seine Ursprünge zu werfen. Ein paar Stellen von John Stuart Mills „Über die Freiheit“ reichen aus, um uns über die Grenze zwischen Hass-Posting und Meinungsfreiheit, über Integration und Erziehung aufzuklären. Bis hin zu: Ist Armin Wolf schuld am Rücktritt von Mitterlehner?

HEIMAT IST...
Den Heimatbegriff klären - eine äußerst komplexe Angelegenheit, nachdem es sich um einen höchst multi-valenten Begriff handelt. 3 Stunden dauerte es und wir kamen natürlich nicht an ein wirkliches Ende. Aber die Annäherung war äußerst gelungen. Viele verschiedene Aspekte wurden heraus gearbeitet:

"IDIOPRAGIE" - ODER PLATON GEGEN DAS MULTITASKING
Haben Sie schon gefunden, worin sie gut sind und was sie gerne tun? Suchen wir nicht unser Leben lang, von Studium zu Studium, von Lehre zu Lehre, von Beruf zu Beruf, genau danach? Verschwenden wir nicht Jahre des Suchens und des Gefühls, nicht am richtigen Ort zu sein? Ist dies wirklich notwendig? Und wie kommt es dazu?

ACHTUNG EUROPA! DIE FASCHISIERUNG DER GESELLSCHAFT UND WAS KANT DAZU SAGEN WÜRDE
UND JA, ICH SPRECHE HIER AUCH VON EUROPA!
Nein, es wird jetzt nicht um Trump gehen. Trumps Wahnsinn konnten wir die letzten Tage genug verfolgen und es gibt wohl niemanden, dem der autoritäre bis hin zu faschistoide Machtstil entgangen ist.

SO IST DAS ALSO MIT DER KULTUR...
27.-28.Jänner: Kulturschaffende, Kulturvermittler/innen und Kulturaffine machen sich auf nach St. Pölten ins Festspielhaus:
WAS KANN KULTURVERMITTLUNG?

TRUMP UND DIE PHILOSOPHIE - EINE REAKTION AUF DIE SÜDDEUTSCHE
So. Christoph Behrens von der Süddeutschen Zeitung konstatiert am 22.1. also, dass die Denker (sic!) sich in der Krise befinden würden. Denn augenscheinlich melden sich keine Philosoph/innen zum Thema Trump, Populismus, Post-Faktischem zu Wort. Da muss ich leider feststellen, dass Herr Behrens nicht gut informiert zu sein scheint.

"SICH WANDELND RUHT ES AUS" - HERAKLIT
Heraklit war davon überzeugt, dass alles eins und alles Bewegung und Wandlung ist. Kosmos (als die Ordnung) und Chaos bedingen und benötigen sich gegenseitig.

ZUM WELTTAG DER PHILOSOPHIE
Heute ist der Welttag der Philosophie. Ein Grund zum Feiern. Warum? Weil er uns bewusst macht, dass es in Ordnung ist, existentielle Fragen zu stellen. Fragen nach dem gelingenden Leben, nach der gelingenden Gemeinschaft, nach Zukunft und Vision. Genau hier kann die Philosophie auf eine Jahrtausende alte Tradition zurück greifen.

AUFRUF ZUM DENKEN! - UND WARUM WIR DIE WAHL HABEN
Wer will noch denken? Wem ist es die Mühe wert, sich auf die Spur des Verstehens und des Bewusstseins zu machen? Wer will mit komplexen Inhalten konfrontiert werden, sich dem Verstehen und der Interpretation widmen? Vieles scheint zu mühevoll.

RING DES GYGES - PLATON
Ein guter Ausgangspunkt um über die Frage des moralischen Handelns und auch moralischer Motive zu diskutieren, ist die Geschichte des Ring des Gyges, wie sie von Platon in langer Überlieferung erzählt wird.

"HEIMAT, TRADITION UND STIL": WIE ARGUMENTIERT DIE RECHTSEXTREME JUGEND?
Ich weiß, es ist ein ambivalentes Unterfangen, sich mit rechtsextremen und -populistischen Strömungen auseinanderzusetzen, weil man deren öffentliche Präsenz damit erhöht.

"GRENZEN SETZEN" ODER DIE GUTEN INS TÖPFCHEN, DIE SCHLECHTEN INS KRÖPFCHEN...
Wir wissen, dass wir längst in entgrenzten Räumen leben. Wir wissen, dass aufgrund der Globalisierung längst nur mehr von Hybridität (Homi K. Bhabha) zu reden ist.

NIETZSCHE, DAS LEID UND DIE ZÄUNE
Notstand in Österreich? Wirklich wahr? Brauchen wir Zäune? Nietzsche hat das Spiel mit dem Leid und dem Geschrei der Notstände vortrefflich beschrieben.